Gesundes Wachstum für Unternehmen

Was bedeutet #GesundesWachstum und warum es das Mantra der TROPEN ist.

Je nachdem, wo sich unsere potentiellen Kund:innen in der Customer Journey befinden, können wir mit unseren Lösungen dabei helfen, dass die Unternehmen unserer Kund:innen wachsen, aufblühen und schließlich Früchte tragen. Das gesamte Arbeitsprinzip der TROPEN Markenwelten beruht auf dem aus der Natur abstammenden Prinzip des gesunden Wachstums. Der folgende Artikel soll dabei helfen, die angestrebte Einfachheit und dadurch Effizienz unseres Tuns zu verstehen. 

„Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.“

Afrikanisches Sprichwort

Vertrieb / Sale: Ziel: Conditions (Voraussetzungen schaffen)

Eine Geschäftsbeziehung fängt meistens an, weil wir die Voraussetzungen für’s gesunde Wachstum generiert haben: Wir haben für unsere Sichtbarkeit gesorgt. Dies passiert, weil wir Ads geschaltet haben (Auf Social Media oder via Google), über Organic-Kanäle aktiv wurden (Wie dieser Blog hier), via Presse / PR unsere Cases publik gemacht haben und für bessere SEO gesorgt haben. So werden neue oder bestehende Kontakte auf uns aufmerksam. 

Dabei hilft uns das SEO der Website, damit sie auch die Aufgaben einer Landingpage übernehmen kann, sprich potentielle Kunden dazu animiert mit uns in Kontakt zu treten und mit uns zusammen zu arbeiten. Dafür arbeiten wir mit einem klassischen Funnel auf der Seite und versuchen den Fame, den wir bereits mit Projekten aufgebaut haben auf der Website abzubilden, um Vertrauen zu erzeugen.

Produkt / Service – Ziel: Seed (Die Samen ausstreuen)

Selbst der größte Mammutbaum fängt als winziger Samen an. Der daraus entstandene kleine Setzling ist dabei insbesondere am Anfang von Schädlingen und Fressfeinden gefährdet. Im Wald oder im Dschungel steht so ein Neuling ganz unten in der Nahrungskette und muss sich mit dem bisschen Licht und Wasser, was die großen übrig lassen begnügen. Ähnlich verhält es sich mit den ersten Steps von Startups:

Sie sind klein und anfällig auf ein jähes Ende. Weil die nächste Finanzierungsrunde scheitert oder weil das Team noch unerfahren ist oder weil das Produkt noch nicht ausgereift genug ist. 

Wir helfen bei der Produktentwicklung, Beratung und Optimierung der Geschäftsidee. Dies kann in Form von Strategie & Konzept beginnen und z.B. in der UX-Umsetzung der Website oder App münden. 

Brand Building – Ziel: Grow (Voraussetzungen fürs Wachstum generieren)

Im Dschungel die traurige Wahrheit: nur die Starken überlegen. Im Markenaufbau (Brand Building) ist es nicht anders. Starke Marken mit einem Plan setzen sich durch, die Anderen haben das Nachsehen. 

Eines der Werkzeuge, die wir dafür haben, um eine Marke aufzubauen, ist ein aus den Werten der Gründer:innen ableitendes Why. Also warum existiert dieses Unternehmen? (Außerhalb vom wirtschaftlichen Antrieb der Gründer:innen)

Dies finden wir in Workshops heraus, wo wir all die tollen bestehenden Ideen an an einer Whitewall mit bunten Post-Its sammeln, ordnen und bewerten. In Zeiten von Corona weichen wir auf digitale Workshops z.B. via miro.com aus.

Ziel eines solchen Workshops ist es, die Kernidee (engl. Core Idea) des Unternehmens herauszufinden. Die Core Idea wiederum führt uns zum Purpose (dem Sinn und Zweck) des Unternehmens. Daraus leiten wir die Vision (Inspiration für ein langfristiges Ziel oder einen erstrebenswerten Zustand) und schließlich Mission (den Unternehmenszweck) ab.

Wir überlegen uns, wer unsere Zielgruppe ist, oder noch besser: wir haben Daten oder generieren diese aus Umfragen etc. um sog. Personas zu definieren. Also konkrete Menschentypen, die als potentielle Kunden für unsere Kunden in Frage kommen. 

Wir erarbeiten die Positionierung des Unternehmens, indem wir uns den Markt, die Konkurrenz und Best-Cases branchenübergreifend anschauen. All diese Fragen müssen beantwortet werden, denn spätestens wenn die ersten Mitarbeiter:innen eingestellt werden, brauchen wir einen Plan der alle im Team begeistert und mitzieht und die Mitarbeiter:innen sich damit identifizieren können und wollen. (Stichwort Teamspirit & Employer Branding)

Im Brand Building definieren wir nicht nur die die Corporate Identity und die Design Manuals, also die Definition dessen, wie wir visuell auftreten, sondern auch die Tonality. Hier wird definiert, wie wir als Marke sprechen (und schreiben) Ein Tolles Beispiel für eine gelungene Tonality ist z.B. der Kopfhörer-Hersteller https://valco.io

Aber manchmal fangen wir noch viel früher im Brand Building an. Beim sprichwörtlichem »Adam und Eva« an. Indem wir bei der Namensfindung / Naming des Unternehmens helfen. Zudem hilft beim Markenaufbau oft Claim, der in einem Satz sagt, wofür das Unternehmen steht. (Bei Nike ist es das weltberühmte „Just do it.“)

-> Lest euch auch unseren Blogbeitrag zum Thema Brand Building durch. (Link)

Buchtipp: 7 Wege der Effektivität

Creative Marketing – Ziel: Flowrish (Das Aufblühen der Marke)

Pflanzen, die aus Samen kleine Keimlinge werden, blühen idealerweise als Ergebnis des Wachstums auf. Genau so ist es bei Unternehmen. Blüten sind hier die Werbemaßnahmen, um auf sich von der schönsten Schokoladenseite aufmerksam zu machen.  

Eine Blüte ist auffällig, riecht für die Zielgruppe (Biene & Co) anziehend uns sieht einfach umwerfend aus! So sollen auch Kampagnen sein. Betörend und anziehend. So dass die Zielgruppe Mensch nicht anders kann als von der Marke begeistert zu sein und idealerweise das Produkt kauft.

Unsere Tools für Creative Marketing sind kreative Kampagnen (on- & offline), Social Ads & Google Ads (Search), sowie organisches Wachstum aka Content Marketing. Dazu gehören z.B. Blogs und Podcasts. Dafür erstellen wir Redaktionspläne in denen wir festlegen was wir wann und warum produzieren und posten wollen. Parallel sollte je nach Situation auch PR betrieben werden.

Creative Marketing funktioniert aber auch wunderbar für’s Recruitment von neuen Mitarbeiter:innen insbesondere in Zeiten von »War of Talents«. Hier hat es sich als erfolgreich erwiesen mit bestehenden Mitarbeiter:innen als Influencer zu arbeiten. In dem Falle nennen wir sie Brand Ambassador (Marken-Botschafter)

Für die Umsetzung der Kampagnen werden dann Locations für Shootings, dann die Fotografen, und Videografen, Regisseur:innen etc. organisiert. Die Ergebnisse der Shootings werden gesichtet, designed, geschnitten und animiert.

Performance – Ziel: Scale (Verbreitung der Marke)

Lebewesen, die optimale Lebensbedingungen haben, wollen weiter wachsen. Bei Unternehmen und Marken ist es nicht anders. Nachdem wir mit dem Brand Building und dem Creative Marketing erfolgreich waren, haben wir idealerweise Ressourcen fürs Skalieren generiert. 

Wir haben dank einer starken Brand und erfolgreichen Kampagnen neue Sales / Leads für generiert. Das passiert nicht durch einen Genie-Streich, sondern indem wir das was funktioniert mehr machen und was nicht läuft, einstellen. 

Konkret bedeutet das für’s Performance Marketing, dass nach der Schaltung der Kampagne wir permanent nach-optimieren. Wir überprüfen welche der Creatives ihrer Aufgabe als Blüten besonders gerecht werden und welche nicht. 

Wir optimieren die Messages, je nachdem wo die potentiellen Kund:innen in der User Journey sind. Wir tunen die Funnels und Creatives nach, indem wir zuerst über Emotion ansprechen und erst weiter im Funnel rational argumentieren um schließlich auf den Landing-Pages den Kaufabschluss zu fokussieren. All dies landet in Reportings, die wir meist monatlich erstellen und gemeinsam mit dem Kunden durchgehen.

Exit – Ziel: Harvest (Ernte und Neuanfang)

In der Natur kommt nach dem Wachstum und Aufblühen oft die Frucht. Diese gilt als Beweis für die Reife der Pflanze. Und genauso wie in der Natur, können die Früchte der Arbeit auch geerntet werden. 

Und weil gesund sein auch bedeuten kann, dass man sich hin und wieder neuen Aufgaben widmet, so ist es üblich dass Gründer:innen nach dem Aufbau einer staken Marke und dem Aufbau eines tollen Teams die Früchte der Skalierung als Chance ergreifen, um neue Wege zu gehen. 

Dies führt in einigen Fällen gar zur finanziellen Unabhängigkeit.

Gesundes menschliches Wachstum

Aus all dem resultierend geht es letzten Endes noch um ein ganz anderes Wachstum, nämlich das der Menschen. Solange wir für eine gerechte Sache stehen und kämpfen, entwickeln wir uns als Individuen und als Teams weiter. Wir eigenen uns Fähigkeiten an, die wir nicht hatten und finden neue Wege zur Zusammenarbeit, die mehr ermöglicht, als die Summe der Einzelnen von uns. Wir finden das, was sich tief im Inneren alle Menschen für ihr Dasein wünschen: einen Sinn & Zweck (engl. Purpose) der die Welt durch unser Tun ein Stückchen besser macht.

Buchtipps:

»Das unendliche Spiel: Strategien für dauerhaften Erfolg« – von Simon Sinek Link

»Die 4-Stunden Woche« – von Tim Ferris, : Link

»Das geheime Leben der Bäume« – von Peter Wohlleben: Link